Freiwillige Feuerwehr Essen-Mitte
Eiserne Hand 45
45129 Essen

Social Media

Social Media

facebookyoutubewitter

Wir sind vertreten in folgenden Social Media Kanälen

Ohne Soziale Medien geht es heute einfach nicht. Unter jedem Beitrag blinkt und prangt ein Linkedaumen, Twittervogel oder eines der vielen anderen Button eines Sozialen Netzwerkes. Die FF14 ist in einigen dieser Kanäle vertreten. Wir haben auf dieser Seite alle Kanäle zusammen gefasst.

Auf unseren Social Media Kanälen schreiben und posten: Christian Lattemann, Lars Wyrwa, Jan Korte und Dominik Mumdey

Social Media (auch Soziale Medien) sind digitale Medien und Technologien (vgl. Social Software), die es Nutzern ermöglichen, sich untereinander auszutauschen und mediale Inhalte einzeln oder in Gemeinschaft zu erstellen. Der Begriff „Social Media“ wird aber auch für die Beschreibung einer neuen Erwartungshaltung an die Kommunikation genutzt und zur Abgrenzung von dem Begriff soziale Medien im Singular verwendet, da es sich um mehr handelt als um einzelne Medienkanäle. (Quelle: Wikipedia)

Facebook

5 Tage vergangen

Freiwillige Feuerwehr Essen-Mitte

Bereits letzte Woche hat es in einem Waldstück oberhalb des Baldeneysees gebrannt. Ca. 125 Feuerwehrkräfte waren vor Ort, um schlimmeres zu vermeiden. Unterstützt wurden die Arbeiten von Grün und Gruga (Baumschnittarbeiten), Polizei, THW, DLRG, Geologen und Landwirten. Letztere haben mit großen Wassertanks die Löschwasserversorgung unterstützt.

Zusätzlich hat die Polizei mit einem Hubscharuber aus der Luft die Löscharbeiten am Boden unterstützt. Auf einen Schwung konnten so 800 Liter Wasser auf die Brandstellen abgegeben werden. Das Wasser dazu wurde aus dem nahegelegenen Baldeneysee entnommen.

Unsere Aufgabe bestand darin, die eingesetzten Kräfte zu versorgen. Im Handumdrehen haben wir Nudeln mit Bolognese zubereitet und dazu wahlweise Wasser, Cola oder Apfelschorle gereicht. Zum Nachtisch gab es ein erfrischendes Wassereis oder etwas frisches Obst. Im späteren Verlauf haben wir noch den Abrollbehälter Personal (AB-Personal) zur Einsatzstelle gebracht damit auch die Kräfte in der Nacht einen warmen und geschützten Aufenthaltsort hatten.

Der Einsatz war für uns nach 9 Std. um ca. 0 Uhr in der Nacht zu Ende.
... mehrweniger

auf facebook

2 Wochen vergangen

Freiwillige Feuerwehr Essen-Mitte

Mal wieder etwas neues aus unserer Serie „die Gesichter hinter der FF14“ - heute: Kamil Kosinski
Kamil ist 18 Jahre jung und war bis vor kurzem noch Mitglied in unserer Jugendfeuerwehr. Dank seiner Schwester ist er vor ca. 6 Jahren zur Jugendfeuerwehr gestoßen und konnte sich seit dem immer wieder für die Arbeit bei der Feuerwehr begeistern. Besonders schätzt Kamil das starke Gemeinschaftsgefühl zwischen den Kameraden.

Neben der Feuerwehr besteht auch noch ein großes Interesse an Technischen Dingen sowie regelmäßige Treffen mit Freunden. Wenn mal nicht die Feuerwehr auf dem Plan steht wird die Uni besucht: Studiert wird Wirtschaftsinformatik an der Uni DUE im bald dritten Semester.

Was Kamil schon immer einmal sagen wollte:
Ich kann euch sehr ans Herz legen, mal eine ehrenamtliche Tätigkeit auszuprobieren. Vielleicht stehen am Ende ja viele neue Freunde und ein sehr belohnendes Hobby fürs Leben.
... mehrweniger

auf facebook

Unser Nachwuchs ist trotz Corona wieder fleißig. Wie man gut erkennen kann, natürlich unter den bekannten Corona Schutzmaßnahmen.(DM)Langsam aber sicher läuft der Dienstbetrieb auch bei uns wieder an. Heute stand neben Einsatzübungen zur Vornahme von Strahlrohren und Leitern der Umgang mit Feuerlöschern im Vordergrund.
Mithilfe von Übungs-Feuerlöschern galt es einen simulierten Kleinbrand zu bekämpfen.
... mehrweniger

auf facebook

YouTube

YouTube wurde 2005 gegründet und ist seit 2006 ein Tochterunternehmen von google. User können auf YouTube kostenlos Videos ansehen, bewerten, kommentieren und hochladen. Die FF14 lädt regelmäßig Videos zu Diensten und Übungen hoch.

Twitter

Twitter wurde 2006 gegründet und zählt zu den Mikrobloggingdiensten. Im zweiten Quartal 2015 gab es 304 Millionen aktive Accounts. Ab 2016 gibt es mindestens einen Account mehr, den der FF14.

FF Essen-Mitte's Twitter avatar
FF Essen-Mitte
@FF_essen_mitte

Bereits letzte Woche hat es in einem Waldstück oberhalb des Baldeneysees gebrannt. Ca. 125 Feuerwehrkräfte waren vo… t.co/uutWsKZAgi

FF Essen-Mitte's Twitter avatar
FF Essen-Mitte
@FF_essen_mitte

Mal wieder etwas neues aus unserer Serie „die Gesichter hinter der FF14“ - heute: Kamil Kosinski Kamil ist 18 Jahre… t.co/DCoUto4ZHJ

FF Essen-Mitte's Twitter avatar
FF Essen-Mitte
@FF_essen_mitte

Mal wieder etwas neues aus unserer Serie „die Gesichter hinter der FF14“ - heute: Kamil Kosinski Kamil ist 18 Jahre… t.co/KxCZZjmNrA