ELW2

Bei Großschadenslagen und Katastrophen, aber auch Großveranstaltungen ist es wichtig, dass eine funktionierende Führungs- und Kommunikationsstruktur aufgebaut und genutzt wird, um die eingesetzten Kräfte zu koordinieren. In der Stadt Essen übernimmt diese Aufgabe der Löschzug Essen-Mitte. Konkret bedeutet dieses, dass z.B. ein Einsatzleitwagen aufgebaut und betrieben wird, oder eigene Kommunikationsverbindungen geschaltet werden müssen.

Hierfür steht dem Löschzug Essen-Mitte unter anderem der Einsatzleitwagen 2 zur Verfügung. Er ist ein Führungsmittel der Stufe C und in der DIN 14507 Teil 3 definiert. In dem Aufbau stehen zwei Bereiche, ein Kommunikations- und ein Besprechungsraum zur Verfügung. Die gesamte IT-Technik des Fahrzeuges ist mit dem Feuerwehrnetz der Feuerwehr Essen gekoppelt, so dass ein schneller Datenaustausch zwischen der Leitstelle, dem Führungsstab und dem Einsatzleitwagen gewährleistet ist.

Das Fahrzeug verfügt über mehrere Funkgeräte für den analogen und digitalen BOS-Funk. Für Telefonate kann auf bis zu drei Mobilfunkleitungen oder zwei ISDN-Einspeisungen zugegriffen werden. Die Datenkommunikation läuft über einen LTE-Router, der sich ebenfalls in WLAN-Hotspots oder kabelgebundene Netzwerke einwählen kann.

In dem Besprechungsraum können die aktuelle Lage entweder klassisch per Magnettafeln oder auf zwei 27 Zoll Fernsehgeräten dargestellt werden. Ein Arbeitsplatz steht zusätzlich für den Sichter zur Verfügung. Er kann mithilfe seines Computers verschiedene Landkarten oder Szenarien auf die Monitore einspielen.

In dem Kommunikationsraum stehen vier Arbeitsplätze zur Verfügung, die auf die gesamte Kommunikationstechnik des Fahrzeuges zugreifen kann. Hier werden alle Gespräche angenommen oder aufgebaut, sowohl im Funknetz als auch im Festnetz. Darüber hinaus stehen 2 weitere Arbeitsplatzrechner zur Verfügung, um z.B. Informationen aus dem Internet zu erhalten oder das Einsatztagebuch zu führen. Auf dem fest installierten 27 Zoll Fernseher können zusätzlich TV Programm als auch Dokumente von einem Arbeitsplatz PC angezeigt werden. Ebenfalls stehen umfangreiche Kommunikationsverzeichnisse zur Verfügung.