Freiwillige Feuerwehr Essen-Mitte
Eiserne Hand 45
45129 Essen

ELW1 (Einsatzleitwagen)

Am Dienstag, den 21.06.2016 fand im Löschzug Altenessen (ab 11/2016 FF-Essen Mitte) ein Fahrzeugwechsel statt. Unser alter ELW1 (Baujahr 1992) wurde nach stolzen 24 Jahren im Einsatzdienst in den Ruhestand geschickt. Er wurde durch eine jüngere Fahrzeuggeneration abgelöst. Das aktuelle Fahrzeug verrichtete seinen Dienst als Einsatzleitwagen auf der Feuerwache 9 und wurde nun zu uns umgesetzt.

Im Fahrzeug ist ein Funkarbeitsplatz eingebaut, an dem bis zu 3 Führungsassistenten einen Einsatz bearbeiten können. Es werden neben Digitalfunkgeräten, Handbüchern, Schreibmaterialien auch Materialien zur Lagedarstellung mitgeführt. Angefangen vom einfachen Filzstift über Aufkleber bis hinzu einer Magnettafel. Im Heckbereich ist ein Schubladensystem verbaut, in dem z. B. Verletztenanhängekarten sowie verschiedene Kennzeichungswesten mitgeführt werden.

Technische Daten:
Volkwagen T4, Automatikgetriebe, Digitalfunk, Analogfunk, 2.5L Benzinmotor, 160 PS

Das Fahrzeug dient im Einsatzfall als Führungsfahrzeug für unseren Löschzug sowie als Führungsfahrzeug für den 5. Zug bei einem Einsatz der Bereitschaft 2 der Bezirksregierung Düsseldorf (bestehend aus Einheiten der Städte Mülheim, Essen und Oberhausen).

Kommentare sind deaktiviert