Die Jugendfeuerwehr

In der Jugendfeuerwehr Essen-Mitte ist vieles schon wie bei der „großen“ Feuerwehr. Wir lernen verschiedene Feuerwehrfahrzeuge und Geräte kennen und üben deren Umgang. Erste Hilfe und technische Hilfeleistung dürfen auch hier natürlich nicht fehlen. Typisch Feuerwehr halt!

Eine jährliche Jugendfreizeitfahrt ist schon Tradition und für viele unserer Jugendlichen das Highlight des Jahres. Ansonsten findet ihr uns auf Schul-, Kindergarten- und Straßenfesten wo wir unsere Aktivitäten präsentieren und uns ein wenig vorstellen.

Die Jugendfeuerwehr Essen Altenessen war ursprünglich die „erste Jugendfeuerwehr in Essen“. Gegründet wurde diese am 3. Februar 1967, damals noch unter dem Gruppennamen „Gruppe Ostviertel“.

Am 20.06.1998 wechselte dann die Jugendfeuerwehr Gruppe Ostviertel ihren Standort von der Hauptfeuerwache zur Freiwilligen Feuerwehr Altenessen in die Seumannstraße. Hierdurch war eine Angliederung an die hier stationierte Freiwillige Feuerwehr Altenessen (FF 14) gegeben. Gleichzeitig erfolgte die Umbenennung in Jugendfeuerwehr Essen Gruppe Altenessen. Wir gehören also mit zum Löschzug 14.

Im Jahr 2016 geht’s mit der Freiwilligen Feuerwehr wieder zurück zur Geburtsstätte unserer Gruppe zur Feuerwache 1 an die Eiserne Hand beziehungsweise in das neu errichtete Ausbildungszentrum und es kommt zur erneuten Umbenennung, diesmal in „Jugendfeuerwehr Essen-Mitte“.

Aktuell besteht die Gruppe aus insgesamt 29 Jugendlichen, davon ein Mädchen, alle im Alter zwischen 10-18 Jahren. Wie die „großen“ haben auch wir schon einen Dienstplan: Jeden Freitag treffen wir uns von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr. Wenn auch Du Interesse hast mal mit roten Autos und Feuerwehrausrüstung zu üben und eine starke Gemeinschaft suchst, dann melde dich bei uns per E-Mail, Facebook oder Instagram. Wir freuen uns auf Dich.

Aufnahmekriterien

Hier die Fakten, die du bei Aufnahme erfüllen solltest.

*Bei einem triftigen Grund können ggf. Ausnahmen gemacht werden – sprich uns einfach an.

Stimmen aus der Jugendfeuerwehr

Sophie, 12 Jahre

Ich gehe zur Jugendfeuerwehr, weil ich ein Hobby gesucht habe, was mir Spaß macht und unter Leute zu kommen. Zudem macht es mir Spaß Leuten zu helfen.

Lukas, 16 Jahre

Ich bin der Jugendfeuerwehr weil ich gerne im Team arbeite und die Kameradschaft mag. Meine Mutter arbeitet bei einer anderen Hilfsorganisation und hat mich auf die Jugendfeuerwehr aufmerksam gemacht.

Jan, 15 Jahre

Mein Opa und mein Vater waren schon bei der Feuerwehr und ich möchte diese Tradition gerne weiterführen. Ich bin jetzt seit 5 Jahren dabei, arbeite gerne im Team und habe immer noch viel Spaß.

Mike, 15 Jahre

Mein Vater ist auch bei der Feuerwehr und hat mich 3 mal mitgenommen damit ich mir das anschauen konnte und habe mich dann bei der Jugendfeuerwehr angemeldet. Ich bin nun schon seit Anfang 2016 dabei.

Henning, 13 Jahre

Mein Vater ist Feuerwehrmann. Ich mag es mich Körperlich zu betätigen und lerne viele neue Sachen kennen.

Jonas, 12 Jahre

Ich bin durch meinen Freund zur Jugendfeuerwehr gekommen weil ich das Teamwork sehr mag und es sehr viel Spaß macht.

Moritz, 13 Jahre

Um mich auf den Beruf des Feuerwehrmannes vor zu bereiten bin ich bei der Jugendfeuerwehr. Meine Mutter ist auch bei der Feuerwehr und hat mich auf die tolle Idee gebracht.

Dustin, 12 Jahre

Mein Vater hat mich auf die Jugendfeuerwehr aufmerksam gemacht, das Team ist gut und die Kameradschaft nett.

Mika, 13 Jahre

Ich bin durch einen Freund zur Jugendfeuerwehr gekommen um es mir an zu schauen und bin direkt geblieben da ich ein Teamplayer bin.

Jonas

2013 bin ich in die JF eingetreten. Ich finde die Kameradschaft und Feuerwehrarbeit toll. An dem Tag der offenen Türe bin ich auf die Jugendfeuerwehr aufmerksam geworden.

Jonathan, 13 Jahre

Ich bin durch einen Nachbarn zur Jugendfeuerwehr gekommen. Heute finde ich die Kameradschaft und Teamwork toll.

Fabian, 10 Jahre

Ich bin hier weil ich die Jugendfeuerwehr spannend finde.

Elias, 12 Jahre

Ich bin hier weil es mir Spaß macht.

Max, 10 Jahre

Ich bin hier weil ich es toll finde und weil mein Bruder mir es gezeigt hat. Ich habe auch neue Freunde gefunden.

Marvin, 10 Jahre

Ich bin auf die Jugendfeuerwehr gekommen durch Interesse. Mir macht es Spaß mit meinen Kollegen Aufgaben zu bewältigen.

Yasmin, 15 Jahre

Ich bin durch eine Freundin auf die Feuerwehr gekommen. Sie hat durch Zufall erfahren, dass es eine Jugendfeuerwehr gibt, sie hat es mir sofort erzählt, da sie wusste, dass ich später zur Feuerwehr oder Polizei gehen möchte. Ich bin jetzt bei der Jugendfeuerwehr weil ich später zur FF gehen möchte. Mir gefällt der Zusammenhalt und die Kameradschaft.

3 Gründe, zu uns zu kommen!

Teamdenken

Feuerwehr ist Teamarbeit! Egal welche Position man bekleidet oder welche Aufgabe es zu erledigen gilt, in den meisten Fällen geht man zu zweit vor. Gerade hier ist es extrem wichtig sich auf seinen Partner verlassen zu können. Durch nachempfundene Einsätze zeigen wir euch, wir ihr zu zweit oder im Team simulierte Feuerwehreinsätze abarbeiten könnt.

Brandschutzerziehung

Gemeinsame Freizeitaktivitäten

Blog & Artikel

Unsere letzten Beiträge

Das Team

Die Jugendfeuerwehr Essen wird durch 2 Betreuer der Freiwilligen Feuerwehr Essen-Mitte betreut. Als Vorbild- und Begleitperson haben beide eine Jugendgruppenleiterkarte und wissen genau, wie man mit Kindern umgeht.

Jonas

Jonas, Unterbrandmeister, seit 2015 Mitglied und Hauptberuflich bei der Feuerwehr Essen angestellt. Ohne ihn geht es nicht mehr!

Simon

Seit 2013 Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Essen Mitte und auch im wahren Leben Feuerwehrmann bei der Berufsfeuerwehr Essen.

Und los!

Du hast noch Fragen an uns? Kein Problem! Ab an die Tasten und stell uns deine Frage über unser Formular. Die Anfrage geht direkt an unsere Jugendbetreuer und die wiederum werden sich schnellsten bei dir mir melden.