Besuch der Freiwilligen Feuerwehr Meldorf

Am vergangenen Wochenende (17.-19.06.22) besuchte eine Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr Essen Mitte die Freiwillige Feuerwehr Meldorf in Schleswig-Holstein. Die Freundschaft zwischen unseren beiden Einheiten besteht schon seit 16 Jahren und es finden regelmäßig wechselseitige Besuche statt.

Neben einem umfangreichen Feuerwehr Programm, in dessen Rahmen die nördlichste Berufsfeuerwehr in Deutschland in der Stadt Flensburg besichtigt und vorgestellt wurde, erhielten unsere Kameraden auch einen Einblick in die Arbeit und die besondere Ausstattung der Werkfeuerwehr des Chemie Standortes von Sasol in Brunsbüttel.

Am Samstag fand darüber hinaus die offizielle Einweihung der neuen Feuerwehrwache der Meldorfer Kameradinnen und Kameraden statt. Die neue Feuerwehrwache wurde feierlich unter der Anwesenheit der Bürgermeisterin, vieler politischen Vertretern des Kreises und der Stadt Meldorf und vielen Nachbarfeuerwehren und Freunden eingeweiht.
Auch wir waren anwesend und haben neben einem offiziellen Geschenk der Branddirektion, eine Feuertonne und ein großes Bild als Geschenk zur Einweihung überreicht. Die neue Feuerwehrwache bietet allen aktuellen und zukünftigen Einsatzfahrzeugen ausreichend Platz und zeichnet sich durch die frühe Einbindung der Meldorfer Feuerwehrmitglieder in der Bauplanung und durch eine besonders hohe Funktionalität aus.

Wir wünschen der Meldorfer Feuerwehr alles Gute und freuen uns auf die nächsten 16 Jahren dieser besonderen Freundschaft.